Weihnachten – für viele eine ehr stressige Zeit. Da müssen noch Geschenke gekauft werden, ein Weihnachtsbaum muss her, Plätzchen backen, Weihnachtsbaum schmücken, Wohnung aufräumen und Essen einkaufen. Klingt nach ganz schön viel Stress oder? Aber was steckt eigentlich dahinter? Und wer waren denn Maria und Josef von denen an Weihnachten immer geredet wird und was ist mit dem Christkind?

Hier ein paar historische Fakten und Hintergründe zum wichtigesten Fest des Jahres.

An Weihnachten feiern wir die Geburt  Jesus Christus in Bethlehem. Als Tag der Geburt Jesu, des Sohens Gottes, wird Weihnachten schon seit dem 3. Jahrhundert am 25. Dezember gefeiert. Der Termin ist dabei symbolisch gewählt worden und sollte heidnische Feste zu Ehren des Sonnengottes ersetzen. Von besonderer Bedeutung ist der Vorabend des Festes, der Heilige Abend, an dem die Geburt des Messias in der Krippe nacherzählt und somit in Erinnerung gerufen wird. In der westlichen Welt gilt Weihnachten inzwischen als das populärste aller religiösen Feste, es ist mit dem ausgiebigen Verteilen von Geschenken und zahlreichen Volksbräuchen verbunden.